Mitschuldiges WM-Fieber – Autor_innen der Jungle-World zur WM

jungleworld_big_bunny…Doch dann kam, was immer kommt, wenn man sich eigentlich nur amüsieren will. Jakob Augstein verkündete, dass jeder, der die WM im Fernsehen ansehe, sich mitschuldig mache an der Korruption der Fifa, den Unruhen in Bra­silien und so weiter. Meine erste Reaktion war: Wieso ich und nicht Israel? Ich kam zu keiner Antwort. Also schaltete ich doch ein. Es hat mich einfach interessiert, wie es sich anfühlt, mitschuldig zu sein an Polizeiterror, Korruption und ähnlichem. Aber auch heute, Tage später, spüre ich immer noch nichts. Vielleicht bedarf es dazu der Bewusstseinslage eines emanzi­pativen Kritikers, der seine angewöhnte Feindschaft gegen Vergnügen und Zerstreuung mit einem Kranz rationaler Argumente umgeben muss, damit nicht offenbar werde, dass es ihn einfach nur ankotzt, wenn eine große Menge von Menschen Freude bei einer Sache hat, ohne ihn dafür um Erlaubnis gefragt zu haben…

http://jungle-world.com/artikel/2014/25/50087.html

Dieser Beitrag wurde unter Fußball, Nationalismus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

