Aufmerksame Leserin: rechte Symbole bei Feiern zur #WM

Ostthüringer Zeitung

Dirk  BernkopfFoto: Dirk Bernkopf

[…] Nutzen Rechtsradikale die Weltmeisterschaft, das Fahnenmeer zur Verbreitung ihrer Ideologien? Stefan Heerdegen von der Mobilen Opferberatung Thüringen (Mobit) sagt: „Neonazis nutzen den öffentlichen Raum, etwa beim Public Viewing, um Präsenz zu zeigen. Dabei beeinflussen sie auch die Fankultur, verdrängen etwa Andersdenkende.“ Aber: Die Nazis mögen die deutsche Nationalmannschaft nicht besonders, so Heerdegen. Den Nazis passten die ausländischstämmigen Spieler im Kader nicht.

Was die „Hausmarke“ der Rechten, Thor Steinar, angeht, sagt Heerdegen: „Es gehört zur Strategie dieser Marken, als normale, legere Kleidung wahrgenommen zu werden.“ Seiner Ansicht nach dürfte es aber die absolute Ausnahme sein, wenn jemand ohne ideologischen Hintergrund zu diesen Klamotten greift. Seit Jahren sagt der Verfassungsschutz, das Tragen der Marke sei ein Hinweis für rechtsradikales Gedankengut…

http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Symbole-bei-Feiern-zur-Fussball-Weltmeisterschaft-522272945

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Fußball, Nationalismus, Rassismus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s