Aus aktuellem Anlass: Abriss zu Historie und Spezifik des deutschen Nationalismus

Füllekrug_urbanshit.deTäglich begegnen uns Symbole und Rituale, die wir unkritisch hinnehmen, während uns Ausmaß und Bedeutung dieser kaum bewusst sind. Teile jener Alltagskultur lassen sich einfach und nachhaltig entmystifizieren, indem man seinen Blick für die Geschichte und Entwicklung dieser schärft. Gerade zu Zeiten des nationalen Freudentaumels, etwa bei Fußballgroßereignissen wie WM und EM, werden kleine Gesten und ihre große Bedeutung gerne heruntergespielt und als Mitmachpflicht deklariert. Der folgende Text soll als eine Grundlage zur Reflexion dieses Phänomens dienen…

Kompletter Text bei: attends.noblogs.or

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Nationalismus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s